Emil Julius Gumbel

Der Heidelberger Mathematiker Emil Julius Gumbel veröffentlichte 1924 die Schrift "Vier Jahre politischer Mord", in der nachgewiesen wurde, dass weitaus mehr Linke von Rechten ermordet wurden als umgekehrt, dass aber die Linken zu weitaus höheren Strafen verurteilt wurden als die Rechten: Die deutsche Justiz hatte zweierlei Maß. Gumbels Schrift änderte daran leider nichts, ihm selbst wurde schließlich auf Betreiben nationalsozialistischer Studenten die Lehrerlaubnis entzogen, er ging ins Exil. Dennoch ist der Nachweis von Ungerechtigkeit kein bloßer Kommentar zur Geschichte, sondern kann hin und wieder etwas ändern, und wäre es nur, weil ein Ungerechter ungern als solcher dasteht.

Montag, 5. August 2013

Nachtrag zu: Was ist eigentlich ein Putsch

Die Regierung der USA bezeichnet den Putsch beharrlich weiter als "Sturz der Regierung nach Protesten".  Jetzt wurde noch ein wenig "spin" nachgelegt (Kerry).
Der Putsch=Sturz sei...

... ein Schritt zur Wiederherstellung der Demokratie.

Das ist richtig, wie ja bekanntlich auch eine Kriegserklärung irgendwie ein Schritt zur Wiederherstellung des Friedens und eine Vergewaltigung ein Schritt auf dem Weg zur Ehe ist.

Wer die Maßstäbe für Recht, Demokratie etc. so verformt und verbiegt, wie es jeweils passt,  richtet erheblichen Schaden für den rechtlichen Forstschritt der Menschheit an:  Wenn solche Vokabeln offensichtlich nichts weiter als Propaganda sind, erwachsen auch für niemanden Pflichten.

Keine Kommentare: