Emil Julius Gumbel

Der Heidelberger Mathematiker Emil Julius Gumbel veröffentlichte 1924 die Schrift "Vier Jahre politischer Mord", in der nachgewiesen wurde, dass weitaus mehr Linke von Rechten ermordet wurden als umgekehrt, dass aber die Linken zu weitaus höheren Strafen verurteilt wurden als die Rechten: Die deutsche Justiz hatte zweierlei Maß. Gumbels Schrift änderte daran leider nichts, ihm selbst wurde schließlich auf Betreiben nationalsozialistischer Studenten die Lehrerlaubnis entzogen, er ging ins Exil. Dennoch ist der Nachweis von Ungerechtigkeit kein bloßer Kommentar zur Geschichte, sondern kann hin und wieder etwas ändern, und wäre es nur, weil ein Ungerechter ungern als solcher dasteht.

Mittwoch, 4. November 2015

Fremdenfreundliche Übergriffe

Bei einer Initiative, die Hilfsangebote für Flüchtlinge entgegennimmt, meldet sich ein bürgerliches Ehepaar, das bereit ist, mit vier syrischen Flüchtlingskindern am ... von ... bis ... in den Zoo zu gehen.  Vier Stück, ohne die Eltern selbstverständlich.

Diejenige, die den Anruf entgegennimmt, erklärt, dass auch Flüchtlinge nicht ohne weiteres wildfremden Menschen ihre Kinder zum Gebrauch überlassen. Die Anrufer dürften aber gerne das Geld für Eintrittskarten in den Zoo spenden. Erbost wird aufgelegt: Da will man helfen, und jetzt das!

[Quelle: Mitarbeiter besagter Initiative.]


Ganz anders ist diese Geschichte:  In Hamburg wurde Suppe an Flüchtlinge verteilt. Zwei Mädchen kamen mit ihren Schalen zurück: Die Suppe schmecke ihnen nicht, ob es Schokolade gebe ?  Ob das nicht wunderschön sei, schrieb mir ein Freund aus Hamburg, der dabei war, dass diese Kinder noch nicht so zerknautscht und in falsche Demut hineingepresst sind, sondern etwas möchten, das ihnen schmeckt.  Da hat er recht. Wie das wohl der Bundespfaff fände?

[Quelle: Der Hamburger Freund.]

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

:).