"Möchten Sie ein Reitkamel oder ein Schlachtkamel?" Tiere, die wir nicht zu essen pflegen, zu essen, scheint uns seltsam oder gar widerwärtig, während die von uns gegessenen Tiere eigens dazu gemacht scheinen. Bis vor kurzem schien "uns" die Bestrafung von Homosexualität naturgemäß, jetzt sind wir darüber hinaus und verwenden dies als Argument für die Rückständigkeit und Minderwertigkeit orientalischer Gesellschaften und Rechtsvorstellungen. Bei uns ist Inzest strafbar, wie jetzt wieder ein armes Geschwisterpaar feststellen musste, das weiter nichts getan hat, als sich auf nicht-geschwisterliche Art zu lieben. Das könnte beispielsweise schon aus französischer Sicht ein Beleg für die Rückständigkeit und Minderwertigkeit der deutschen Gesellschaft und Rechtsvorstellungen sein...
Wer aus der Verschiedenheit unserer zum größten Teil nicht gut begründeten Vorstellungen nicht den ganz falschen Schluss ziehen will, Kulturen sollten mit unkritischem Relativismus angesehen werden, wird vom Relativismus doch soviel lernen können, dass Hochmut fehl am Platze ist.
Wer zweierlei Maß auf einerlei Gegenstände anwendet kann noch jede Ungerechtigkeit rechtfertigen und jedes Feindbild stützen. Ein Maß für unsere Freunde, ein anderes für unsere Feinde. Hier sollen einige Fälle von "zweierlei Maß" dokumentiert werden, ein Wasserträgerdienst an der Gerechtigkeit als wirksamer Idee, auf die sich sogar die verpflichten, die sich an ihr vergehen.
Emil Julius Gumbel
Der Heidelberger Mathematiker Emil Julius Gumbel veröffentlichte 1924 die Schrift "Vier Jahre politischer Mord", in der nachgewiesen wurde, dass weitaus mehr Linke von Rechten ermordet wurden als umgekehrt, dass aber die Linken zu weitaus höheren Strafen verurteilt wurden als die Rechten: Die deutsche Justiz hatte zweierlei Maß. Gumbels Schrift änderte daran leider nichts, ihm selbst wurde schließlich auf Betreiben nationalsozialistischer Studenten die Lehrerlaubnis entzogen, er ging ins Exil. Dennoch ist der Nachweis von Ungerechtigkeit kein bloßer Kommentar zur Geschichte, sondern kann hin und wieder etwas ändern, und wäre es nur, weil ein Ungerechter ungern als solcher dasteht.
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